Nachricht

GTV mit Blitzstart zum Sieg über Roetgen

Partie nach 12 Minuten praktisch entschieden

Gürzenicher TV - TV Roetgen 34:23 (18:12)


Zum Auftakt der Spielzeit 2017/2018 empfing der GTV die erste Mannschaft aus Roetgen. In der vergangenen Saison zog Gürzenich zweimal den Kürzeren, nach dem leblosen Auftritt von Team I in der Vorwoche im Pokal ging man auch diesmal mit gedämpften Erwartungen in den ersten Spieltag.

Vor allem defensiv passte es in der Vorbereitung häufig nicht so recht bei den Grün-Weißen, deshalb war die Marschroute klar, durch konzentrierte Deckungsarbeit zum Erfolg zu gelangen. Die Gäste boten ihre Leistungsträger größtenteils auf, allerdings fehlte Schlüsselspieler Cremer, der aufgrund einer blauen Karte am letzten Spieltag der Vorsaison(ebenfalls gegen Gürzenich) gesperrt aussetzen musste.

Von einem Start nach Maß zu sprechen, wäre vollkommen untertrieben. Gürzenich überrollte die Gäste in der Anfangsphase förmlich, ließ defensiv kaum offene Würfe zu, konnte ich auf einen sehr gut aufgelegten Stephan Fischer im Tor verlassen und legte ein Tempo an den Tag, das Roetgen nicht mitgehen konnte. Über 5:1 nach fünf Minuten war die Begegnung mit dem Treffer zum 11:1 in der zwölften Spielminute praktisch entschieden.

Dennoch wollte man nicht verfrüht in Euphorie verfallen, hatte Gürzenich doch erst im Vorjahr diverse Führungen aus der Hand gegeben, auch gegen ebenjene Roetgener. Fünf Minuten lang gelang dem GTV nun kein weiterer Treffer, aber auch den Gästen wollte nicht viel gelingen. Über das 13:5 nach rund 20 Minuten häuften sich Unkonzentriertheiten in Reihen der Gastgeber, einige freie Würfe und Tempogegenstöße wurden vergeben.

In die zweite Halbzeit ging es somit mit "nur" sechs Toren Vorsprung. Roetgen kam auf 19:15 heran, dann konnte Gürzenich sich aber stabilisieren und das Polster wieder auf acht Tore ausbauen. Mit der roten Karte für Dennis Steven erlitt Gürzenich einen Rückschlag, "Aushilfe" Sebastian Meisen erwies sich in der Schlussphase nochmals als wichtig im dünn besetzten Rückraum, Simon Fischer übernahm die Rolle als Siebenmeterschütze äußerst souverän.

Der Spielstand gestaltete sich noch deutlicher, 10 Minuten vor Abpfiff stand es bereits 30:19, kurz vor Ende 34:21. Auch in der Schlussphase konnte man lediglich die Chancenverwertung von Team I beklagen, durch die Roetgen nochmals ein wenig Ergebniskosmetik betrieb. 

Unter´m Strich bleibt ein gelungener Saisonauftakt, den wohl niemand in der Deutlichkeit erwartet hatte. Ankreiden lassen muss man sich nur, dass mehr als 40 Tore hätten erzielt werden können. Dennoch bleibt man realistisch und geht am kommenden Sonntag als Außenseiter in die Begegnung bei BTB Aachen III, die mit einem Auswärtssieg in Birkesdorf auch optimal aus den Startlöchern gekommen sind.

Es spielten: St. Fischer(1.-52; 1/3 7m geh.), Wüffel(53.-60.; 0/2) - Steven(8/4), Straßfeld(7), Si. Fischer(6/4), Harth(4), Gulrez(3), Dubiel(2), Meisen(2), Schel(1), Switula(1), Gierke, Löhrer

Joomla templates by a4joomla