Nachricht

Sieg im Kellerduell, Klassenerhalt gesichert

Gürzenicher TV - Westwacht Weiden II 27:23 (13:13)

Im letzten Heimspiel der Saison ging es für Team I noch einmal um sehr viel. Die eigentlich bereits abgeschlagene Westwacht-Reserve hatte am vorherigen Spieltag siegen können und den Rückstand zum GTV auf lediglich drei Punkte verkürzt. Nun bot sich den Gästen die Chance noch einmal heranzurücken und den zweiten Abstieg in Folge abzuwenden. Gürzenich wollte seinerseits entsprechend gegenhalten und nach einem schwierigen Saisonverlauf den Klassenerhalt sichern.

Beide Mannschaften gingen breit aufgestellt in das Aufeinandertreffen, wobei die Gäste zunächst deutlich überlegen schienen. Mit einer aggressiven Deckung setzte Weiden Team I gehörig unter Druck und konnte offensiv die gegebenen Freiheiten immer wieder nutzen. Beim Stande von 2:6 gingen in Gürzenich bereits die Alarmglocken an, einzig dem eigenen Torhüter war es zu verdanken, dass der Rückstand zu diesem Zeitpunkt nicht noch viel deutlicher ausfiel.

Mit diversen Umstellungen fand man nun mehr und mehr in diese wichtige Partie. Weiden offenbarte einige Defensivschwächen, der GTV suchte immer wieder den freistehenden Schel am Kreis und konnte diverse Strafwürfe herausholen. Über 8:10 kämpfte man sich Tor um Tor zurück ins Spiel und ging mit einem positiv stimmenden Unentschieden in die Kabinen.

Im zweiten Abschnitt taten sich beide Mannschaften offensiv zunächst schwer. Westwacht legte auf 13:15 vor, Gürzenich gelang nach rund 40 Minuten der Ausgleich zum 17:17. Just in diesem Moment zog sich Hauptschütze Ludwigs einen Bänderriss zu, was die Aufgabe für den Schlussabschnitt scheinbar nicht einfacher gestaltete.

Was die Mannschaft dann allerdings bis zur 54. Minute leistete, war schlichtweg überragend. Die Defensive um Torhüter Wüffel und den  Abwehrblock bestehend aus Engels, Gulrez, Harth und Meisen nahm die Gäste für rund eine Viertelstunde komplett aus der Partie. Weiden gelang in diesem Zeitraum nicht ein einziger Treffer, während Gürzenich auch offensiv zuschlug und die Gesichter der Westwacht immer länger werden ließ. Zwar sah Meisen zwischenzeitlich nach der dritten Zeitstrafe Rot, aber Knipprath übernahm die Rolle als Gestalter und Torschütze exzellent.

Über die Schlussminuten hüllt man lieber den Mantel des Schweigens, denn nach dem 26:18 stellte man den Spielbetrieb gänzlich ein und lud Weiden zu einem Tempogegenstoß nach dem anderen ein. Machte dann aber nichts mehr, mit dem Sieg im letzten Heimspiel hatte man mindestens Tabellenrang 10 gesichert, nachdem die Meldung eintraf, dass Übach-Palenberg I in der Landesliga siegen konnte, war wenige Minuten nach Abpfiff dann auch der Verbleib in der Kreisliga gesichert.

Zum Abschluss der Saison geht es am Samstag nach Roetgen. Im Hinspiel gab man einen Vorsprung von sechs Toren aus der Hand, vielleicht kann man es diesmal besser machen und das Saisonende mit einem Erfolgserlebnis begießen.

Es spielten: Wüffel(1.-60.; 1/3), Macherey(1/1) - Meisen(7/5), Knipprath(5), Schel(5), Ludwigs(2), Straßfeld(2), Fischer(2/1), Gulrez(1), Hamacher(1), Harth(1), Hassel(1), Engels, Switula

 

Joomla templates by a4joomla