Nachricht

Befreiungsschlag am fünften Spieltag

GTV feiert ersten Saisonsieg bei BTB Aachen III

BTB Aachen III – Gürzenicher TV 33:40 (15:17)

Nach dem unbefriedigenden Saisonstart verweilte Gürzenich während der Herbstpause auf dem enttäuschenden vorletzten Tabellenrang, nicht nur mit starken Gegnern, auch mit Pech und personellen Sorgen hatte man in der ersten Phase der Saison zu kämpfen. Vor der Auswärtspartie im „Gilles“ standen die Vorzeichen abermals nicht ganz positiv, so fehlten mit Tim Geerken und Sebastian Meisen doch die beiden wichtigsten Defensivakteure der Grün-Weißen.

Hatten die Gastgeber nach ihrem Aufstieg in der Vorsaison noch mit schnellem und spielstarkem Handball glänzen können, missriet der Saisonstart der BTB-Dritten ebenfalls gründlich. Mit 0:8 Punkten legte man einen klassischen Fehlstart hin und war genau wie Gürzenich dazu gezwungen, endlich einen doppelten Punktgewinn einzufahren.

Bereits im ersten Drittel der Partie nahm der GTV das Heft in die Hand. Ein schnell vorgetragener Ball riss immer wieder Lücken in der insgesamt schwachen Abwehr der Hausherren. BTB versuchte von Anbeginn, seine starken Schützen zu positionieren, rieb sich aber an der zunächst starken Defensivreihe der Gürzenicher auf und scheiterte mehrmals am gut aufgelegten GTV-Torhüter.

Nach 18 Minuten hatte man ein erst einmal beruhigendes 6:11 erspielt, welches Aachen zur Auszeit zwang. Leider Konnte der GTV diesen Vorsprung nicht bis zur Pause kompensieren, da BTB das Tempo nun deutlich anzog und entschlossener zu Werke ging. Gürzenich leistete sich vorne mehrere Unkonzentriertheiten, immer wieder fing der spekulierende BTB-Mittelblock Pässe ab und kam hierdurch zu diversen Tempogegenstößen.

Mit der Pausenführung von lediglich zwei Toren und der Abwehrleistung der letzten 10 Minuten konnte man nicht zufrieden sein, denn Aachen war bis dato nicht wirklich ebenbürtig. Hochkonzentriert kam Gürzenich aus der Kabine und hatte nun seine beste Phase. Während der BTB einige technische Fehler produzierte, setzte sich Gürzenich innerhalb von 10 Minuten auf ein scheinbar vorentscheidendes 19:27 ab. Der Heimmannschaft blieb nun nichts weiter übrig, als voll auf ihre größte Stärke, das Tempospiel zu setzen.

So kamen die Aachener wieder auf sechs Tore heran und hätten nun, nach mehreren Zeitstrafen gegen die Gäste, von einer zeitweise dreifachen Überzahl profitieren müssen. Selbst diese Phase überstand Gürzenich aber ohne Gegentreffer und konnte den Vorsprung halten. Im Schlussviertel(24:30 Zwischenstand) entwickelte sich dann ein offener Schlagabtausch. Hier hatten die Gäste sicherlich auch das Glück auf ihrer Seite, Aachen haderte mit vielen Pfosten- und Lattentreffern.

Zehn Minuten vor Ende der Begegnung stellte Aachen auf eine sehr offensive Deckungsvariante um und versuchte so, die Fehlerquote des GTV zu erhöhen. Dies erwies sich als kein guter Schachzug, da in der BTB-Abwehr nun jegliche Ordnung verloren ging. So konsequent Aachen sein Offensivspiel nun aufzog, fand Gürzenich vorne immer wieder den freien Mitspieler und machte die Sache in der letzten Spielminute mit dem 40. Treffer rund. Rund war auch die sehr souveräne und starke Schiedsrichterleistung des Gespannes Schaller/Rübsamen!

Die Erleichterung über den ersten Saisonsieg war spürbar, nun konzentriert man sich auf die nächste schwere Aufgabe gegen Schwarz Rot Aachen II, die zu den drei Topteams der Liga gezählt werden können.

Es spielten: Wüffel(1.-60.; 1/4 7m) – Steven(8/7), Harth(6), Ludwigs(6), Seibert(6), Straßfeld(5), Hassel(4), Schel(3), Gerz(1), Göldner(1), Gierke, Kalkbrenner, Siep, Switula

Joomla templates by a4joomla