Nachricht

Wichtiger Heimsieg zum Rückrunden-Auftakt

Zwei Punkte gegen gebeutelte Eilendorfer verschaffen dem GTV etwas Luft

Gürzenicher TV – SV Eilendorf 31:27 (14:16)

Nach den bislang enttäuschenden Auftritten im Januar gegen Weiden und Roetgen stand Team I am vergangenen Wochenende erneut unter Zugzwang. Beim Blick auf die kommenden Spiele, in denen es schwer wird Punkte einzuheimsen, war ein Sieg gegen den SV Eilendorf Pflicht. Im Hinspiel hatte man innerhalb der letzten zwei Minuten ein Polster von drei Toren hergegeben und lediglich ein Unentschieden erzielt, auch weil man den Rückraum der Gäste nie in den Griff bekam.

Verwundert blickte man während der Aufwärmphase auf die andere Spielhälfte, war der SVE doch lediglich mit sieben Spielern – ein Weiterer sollte zur Halbzeit hinzustoßen – und ohne diverse Leistungsträger angereist. Zwar machte dies die Aufgabe scheinbar lösbarer, allerdings lief man Gefahr, die Partie auf die zu leichte Schulter zu nehmen.

Genau dies passierte dann im ersten Abschnitt. Zwar konnte man sich immer wieder einen leichten Vorsprung erspielen, spielte offensiv aber nicht entschlossen genug und vergab eindeutig zu viele Chancen. Einzig Benny Hassel, der diesmal als Mittelmann agierte, fand immer wieder die Lücke in der gegnerischen Abwehrreihe und bewahrte kühlen Kopf vom Siebenmeterpunkt. Dennoch hätte Gürzenich sich bereits klarer absetzen müssen, die eigene Defensivarbeit offenbarte jedoch eklatante Lücken.

Wenige Minuten vor der Pause führte der GTV mit 12:9, dann folgte eine haarsträubende Phase, in der man mehr sich mehr mit sich selbst als dem Spiel beschäftigte. Vollkommen unnötige Ballverluste machten es den Gästen einfach, eine Führung mit in die Kabinen zu nehmen.

Die erste Halbzeit war ein weiterer Tiefpunkt der Saison, aus dem man sich zwangsläufig herausziehen musste. Und so zeigte Team I direkt nach Wiederanpfiff endlich die nötige Entschlossenheit. Bis zur 39. Minute drehte man die Partie auf 20:17 und sah sich nun wieder auf der Siegerstraße.

Eilendorf steckte nie auf und versuchte trotz der dünnen Personaldecke, das Tempo hochzuhalten. Beim Stande von 27:23 verwarfen die Gäste einen wichtigen Siebenmeter, Gürzenich kam im Gegnzug zu zwei schnellen Treffern und machte den Sack endgültig zu. In der Schlussphase nahm der GTV einige verfrühte Abschlüsse, die den Gästen noch ein wenig Ergebniskosmetik ermöglichten.

Allzu euphorisch war man nicht nach dem Sieg gegen Eilendorf, die auf mehrere Leistungsträger verzichten mussten. Mit Blick auf die Tabelle zählen aber einzig und allein die Punkte, auch im Hinblick auf die nächsten Wochen. In den kommenden sechs Partien trifft man auf die fünf stärksten Teams der Liga und rechnet sich nur gegen BTB III wirkliche Siegchancen aus.

Am 13. Spieltag geht es für den GTV nach Düren, bei den bereits jetzt feststehenden Ausfällen wird es nur darum gehen, sich teuer zu verkaufen und eine ansprechende Leistung abzuliefern.

Es spielten: Wüffel(1.-25., 31.-60.; 1/4 7m), St.Fischer(26.-30.; 0/1 7m) – Hassel(13/6), Ludwigs(5), Harth(4), Straßfeld(4), Si.Fischer(2), Hamacher(1), Kalkbrenner(1), Meisen(1), Schel, Switula

Joomla templates by a4joomla