Nachricht

GTV verspielt deutliche Führung innerhalb weniger Minuten

Gürzenicher TV – TV Roetgen 26:31 (14:15)

Zum Abschluss der Hinrunde empfing die erste Mannschaft am Samstag den TV Roetgen, die nach dem Sieg in der Vorwoche mit breiter Brust und einem gut aufgestellten Kader anreisten. Beim GTV fehlte Rückraumschütze Ludwigs, dafür waren Gerz und Meisen wieder im Kader und aus der Zweiten wurden Gierke, Knipprath und Macherey berufen.

Nach einem ausgeglichenen Auftakt(4:3) lief es zunächst wie geschmiert für die Grün-Weißen. Die Abwehr hielt den wurfgewaltigen Gäste-Rückraum sehr gut in Schach, über diverse Ballgewinne kam man zu einfachen Toren. Auch im Angriffsspiel wusste man zu überzeugen und erspielte mehrmals freie Wurfpositionen.

Beim zwischenzeitlichen Stande von 9:3 deutete alles darauf hin, dass man sich aus der Krise spielen könnte. So gut dieser Auftakt war, so schlecht war das, was die Mannschaft in den folgenden Minuten produzierte. Diverse Siebenmeter und hundertprozentige Chancen wurden kläglich vergeben, Gürzenichs Defensive verlor den Zugriff und ließ den Gästen zu viele Freiräume.

Sieben Gegentore in Folge sorgten dafür, dass man das erkämpfte Polster leichtfertig herschenkte. Immerhin berappelte man sich in der Schlussphase des ersten Abschnittes nochmals und hielt den Rückstand bei einem Tor.

Der Auftakt zur zweiten Halbzeit gelang noch, so dass sich bis zum 19:19 ein ausgeglichenes Spiel entwickelte. Danach gingen Spielertrainer Harth mal wieder die Alternativen aus und Gürzenichs Stamm-Rückraum konnte überhaupt keinen Druck mehr entwickeln.

Die Achse aus Harth, Kalkbrenner und Knipprath tat ihr Bestes, um weiterhin Lücken zu finden und das Spiel offen zu halten. Defensiv ging Team I jedoch der Zugriff verloren und mit zunehmender Spieldauer kippte die Angelegenheit immer weiter zu Gunsten der Gäste.

Am Ende stand die verdiente, siebte Saisonniederlage gegen routiniert aufspielende Roetgener. Fragenzeichen hinterließ allerdings das Herschenken des Sechs Tore-Polsters. Nach dieser Schlappe ist man auf den neunten Tabellenrang abgerutscht und muss sich schleunigst steigern.

Kommenden Samstag steht bereits das nächste Heimspiel gegen Eilendorf an. Im Hinspiel teilte man sich die Punkte mit dem SVE, im Laufe der Hinrunde konnte Eilendorf mit Siegen über Düren und Weiden überraschen, hat allerdings dennoch nur zwei Punkte mehr als der GTV auf dem Konto.

Zwei Punkte zum Rückrundenauftakt täten Team I gut, hierzu muss man allerdings den Rückraum der Gäste und die eigenen Nerven in den Griff bekommen.

Es spielten: Wüffel(1.-53.; 2/4 7m), Macherey(54.-60.; 0/1) – Harth(6), Straßfeld(4), Steven(3/1), Hassel(3/2), Kalkbrenner(2), Knipprath(2), Schel(2), Gerz(1), Meisen(1), Siep(1), Switula(1), Gierke

Joomla templates by a4joomla