Nachricht

Ungefährdeter Auswärtssieg in Eilendorf

SV Eilendorf - Gürzenicher TV 23:32 (11:16)

Nach mehrwöchiger Unterbrechung trat der GTV am vergangenen Samstag zum letzten Auswärtsspiel der Saison in Eilendorf an. Nachdem die eigenen Auftritte der vergangenen Spieltage nicht völlig überzeugend waren, nahm man den Gegner durchaus ernst, auch wenn man bereits das Hinspiel deutlich mit 31:23 für sich entscheiden konnte. Ohne Gerz und Jansen, aber dennoch mit 14 Akteuren angereist, erspielte man dann einen letzten Endes nie gefährdeten doppelten Punktgewinn und konnte die Tabellenführung auch eine Woche vor Saisonende verteidigen.

In den ersten 20 Minuten machten sich im Gürzenicher Spiel noch einige Abstimmungsprobleme bemerkbar. Eilendorfs schnelle Spieler setzten sich ein ums andere Mal im direkten Duell durch und kamen so zu einfach in gute Wurfpositionen. Auf der anderen Seite fehlte der GTV-Offensive merklich die letzte Entschlossenheit, die defensiven Schwächen der Eilendorfer auszunutzen. So gestaltete der SVE das Spiel lange Zeit ausgeglichen, bevor Team I sich in den Schlussminuten der ersten Hälfte dann doch absetzen konnte. Für gute Laune sorgte vor allem der letzte Angriff, in dem man den Torhüter gegen einen zusätzlichen Feldspieler tauschte und die Überzahl zum 11:16-Treffer mit dem Pausenpfiff ummünzte.

Während der Halbzeit wies man die Mannschaft darauf hin, die mangelhafte Deckungsarbeit der Heimmannschaft noch konsequenter nutzen zu müssen. Team I nahm sich der Kritik an und erhöhte das Tempo im Angriffsspiel noch einmal deutlich. Anstatt, wie noch in der Anfangsphase, vermehrt den Torabschluss zu erzwingen, ließ man den Ball nun schneller laufen, um der rechten Angriffsseite immer wieder den notwendigen Platz zu verschaffen. 

Auch die Deckung wusste nun zu überzeugen, Eilendorf rieb sich immer wieder am GTV-Mittelblock auf. Mitte der zweiten Halbzeit war die Partie beim Stande von 17:27 praktisch gelaufen, bevor fünf Minuten Unkonzentriertheit dazu führten, dass Eilendorf noch einmal auf 21:27 verkürzen konnte. In der Schlussphase allerdings rückte Gürzenich die Kräfteverhältnisse dann aber noch einmal gerade und nahm einen, auch in der Höhe verdienten 23:32-Auswärtssieg mit auf die Heimreise.

So gelang es auch nach dem 21. Spieltag, die Tabellenführung zu verteidigen, die formstarken Eschweiler bleiben Gürzenich allerdings auf den Fersen. Nach zwei Siegen mit jeweils 19 Toren Vorsprung hat die ESG in Sachen Torverhältnis stark verkürzt, dem GTV reicht am letzten Spieltag wohl dennoch ein Unentschieden im Spiel gegen Düren 99.

Es spielten: Wüffel(1.-60.) - Ludwigs(4), Meisen(4), Schel(4), Geerken(3), Hamacher(3), Harth(3), Hassel(3), Hergarden(3), Switula(3), Steven(2/1), Al Fasieh Al Ali, Göldner

Joomla templates by a4joomla