Nachricht

GTV entscheidet Nachholspiel in Weiden für sich

TV Weiden III – Gürzenicher TV 15:20 (8:9)

Am Montag bestritt Gürzenich die vom 15. Spieltag ausstehende Nachhol-Partie in Weiden. Auf Wunsch der Gastgeber hatte man die Begegnung wegen des zeitgleich stattfindenden EM-Finales vor vier Wochen verlegt, was zu einem über die Dauer leicht verzerrten Tabellenbild führte. In guter Besetzung war Team I jedoch entschlossen, das Punktekonto um zwei weitere Zähler aufzustocken. Nach 60 Minuten sollte man das Spielfeld als verdienter Sieger verlassen, zuvor tat man sich aber vor allem mit dem Spielball äußerst schwer.


Die Partie fand zur regulären Trainingszeit der Weidener A-Jugend statt, so dass diese mit drei erfahrenen und neun sehr jungen Spielern antraten. Bereits vor Anpfiff teilte man dem GTV mit, dass man Harz einsetzen würde. Was folgte, war eine Partie voller technischer Fehler, die ohne „Kleber“ sicherlich deutlich ansehnlicher verlaufen wäre, so aber traute sich Gürzenich erst gar nicht, den Ball offensiv laufen zu lassen sondern versuchte immer wieder, den sofortigen Torabschluss zu erzwingen.

Auf der anderen Seite sah man schnell, dass auch Weiden sich nicht unbedingt einen Gefallen damit getan hatte, auf so viel Haftmittel zu setzen, hinzu kam die haushohe körperliche Überlegenheit der Gäste, die Weiden arg zu schaffen machte. Resultat nach 15 Spielminuten: Deutlich mehr Fehler als Tore, Zwischenstand 4:4. Bis zur Pause änderte sich rein gar nichts daran, auch diverse taktische Maßnahmen sollten nicht fruchten. Eine hauchdünne 8:9-Pausenführung war alles andere als zufriedenstellend.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit konnte Team I sich über zwei Siebenmeter und zwei Treffer von Links Außen ein wenig Luft verschaffen. Wer dachte, der Tabellenführer könnte die Angelegenheit nun klarer gestalten, sah sich jedoch getäuscht. Gürzenich hatte weiterhin große Probleme mit dem Spielgerät, aber auch mit der durchaus guten Abwehrarbeit des WTV, der dem GTV-Rückraum kaum Chancen ermöglichte. Es dauerte wiederum eine Ewigkeit, ehe der nächste Treffer gelang.

Bis zur Mitte der zweiten Halbzeit beim Stande von 11:14 entwickelte sich ein Schneckenrennen, wobei man trotz zahlreicher Fehler nicht das Gefühl hatte, dass Weiden mit ihrer Darbietung die Partie hätte drehen können. Spätestens der Treffer zum 13:18 rund acht Minuten vor Abpfiff sorgte für die Vorentscheidung einer Begegnung, die den zahlreich mitgereisten GTV-Anhängern leider nicht gerecht wurde.

Schlussendlich war man nicht unbedingt glücklich über die Umstände der Verlegung und mit den Rahmenbedingungen des Nachholspiels, positiv war aber zumindest der Auftritt der jungen Schiedsrichter Lüttgens/Lüttgens, die eine hervorragende Leistung zeigten. Am Samstag führt uns der Weg nach Scherberg zum vorletzten Auswärtsspiel der Saison.

Es spielten: Wüffel(1.-60.) – Steven(7/5), Meisen(5), Gerz(3), Harth(3), Jansen(1), Seibert(1), Göldner, Hamacher, Hassel, N.Hergarden, Schel, Switula

Joomla templates by a4joomla